Schweringer Glocken

Jetzt auch die Schweringer Kirchenglocken auf der YouTube-Seite Glockenlandschaft Niedersachsen zu sehen - Es lohnt sich!

Zum Anzeigen von Videos bitte auf den Button klicken. Durch das Aktivieren von Videos werden Daten an Youtube bzw. Vimeo übermittelt und du nimmst deren jeweilige Datenschutzerklärung an. Die Links dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Videoaufnahme der Friedensglocke auf dem Friedhof Schweringen erstellt und auf YouTube veröffentlicht durch Glockenlandschaft Niedersachen

Die Friedensglocke

Standort: seit 2019 in einem Glockenturm auf dem Schweringer Friedhof
Größe: 59cm Durchmesser
Gewicht: 127,4 kg
Klangton: f"
Geschichte: Gleich zu Beginn oder direkt vor dem 30-jährigen Krieg wurde diese Glocke in Minden von Hans Bethinck gegossen. Sie hing in der Schweringer Kapelle, die heute nicht mehr existiert, und wurde nach dem Bau der jetzigen Kirche (1914-1922) dorthin verbracht. 1942 wurde sie auf staatliche Anordnung zu Rüstungszwecken gemeinsam mit der Christusglocke abgenommen und abtransportiert, wie in allen anderen Kirchengemeinden. Als Glocke von historischem Wert wurde sie in Kategorie B erfasst. Nach Abtransport vernichtete man sie nicht sofort, sondern lagerte sie zunächst auf dem „Hamburger Glockenfriedhof“. Nach dem Krieg fand man sie wieder und im Juni 1949 kehrte sie beschädigt zurück. Lange hing sie unbenutzt im Kirchturm. Anfang der 80er Jahre holte man sie auf den Friedhof, wo sie bei Beerdigungen läutete. Im Zuge der Erweiterung der Friedhofskapelle 2018 und 19 konnte sie mit der Hilfe von Spendengeldern repariert werden und für sie einen Turm mit Wetterschutz errichten. Nun läutet sie auf dem Friedhof bei Beerdigungen und sie ruft an jedem Ersten des Monats um 18 Uhr zum Friedensgebet.

Inschrift: M BETHINCK SU MINDEN HAT MIR GEGAZZEN IN GOTTZ NAMEN BIN ICK GEFLAZEN  DIRCH KASTEN DIRCH KREVET OLLER LUTE ZU  SWERINCK ANNO 1618
WER GOT VERTRUWET HAT WOL GEBUWET
Meister Bethinck zu Minden hat mich gegossen, in Gottes Namen bin ich geflossen.
Diederich Kasten und Diederich Krevet für alle Leute in Schweringen im Jahre 1618.
Wer auf Gott vertraut, hat wohl gebaut.

Die Christusglocke

Standort: vermutlich 1942 vernichtet
Größe: 147cm Durchmesser
Klangton: cis`

Geschichte: 1934 wurde sie gegossen im Auftrag der Kapellengemeinde bei der Gießerei Radler & Söhne in Hildesheim. Ihre Inschriften standen im Bezug zur damaligen Vaterlandsglocke.
Als größte Glocke musste sie 1942 als Kriegsmaterial abgegeben werden.

Inschrift: Am oberen Rand:
Wir werden verstummen, Du und ich, Gottes Wort und Gnade bleibt ewiglich.
Mittig, gegenüber einem großem Kreuz:
Aus Schuld und aus Fehle zum Licht ringt die Seele; dies Kreuz gibt Gelingen, hilft Sünde bezwingen. Gelobt sei Gott!

Die Vergebungsglocke (ehemals Vaterlandsglocke)

Größe: 123 cm Durchmesser
Klangton: e`

Geschichte:
1934 wurde sie gemeinsam mit der Christusglocke im Auftrag der Kapellengemeinde von der Gießerei Radler & Söhne in Hildesheim gegossen. Ihre Inschriften standen in Bezug zueinander.

Ursprüngliche Inschriften:
Oben:
Erdenwege gibt`s viele, ich rufe zum ewigen Ziele.
Mittig, gegenüber einem Hakenkreuz 35x35cm:
Aus Not und aus Nacht ist Deutschland erwacht; Dies Kreuz gab Gelingen, half Zwietracht bezwingen, Dank sei dir Gott!

Im März 2018 entfernten Unbekannte das Hakenkreuz und einen Teil des Verses mit einem Winkelschleifer.
Nach einem langen Klärungs- und Diskussionsprozess mit Einbeziehung der verschiedenen kirchlichen Instanzen, entstand die Idee einer künstlerischen Überarbeitung. Die Künstler Hannes Arnold und Klaus-Dieter Eichler überarbeiteten 2020 die Glocke mit ihren Geschichtsspuren und legten wie eine Schärpe in weißgoldnen Buchstaben einen Bibelvers darüber:   "Mt 16,26: Was hülfe es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewönne und nähme doch Schaden an seiner Seele?"  Vor der Kirche entstand das sogenannte „Hörmal“. In einem Quader ist die Hohlform der Glocke eingelassen. Seitlich findet sich ein Zitat Dietrich Bonhoeffers: Vergebung ist ohne Anfang und Ende.

Kleine Glocke in a`

Größe: 850cm
Gewicht: 330kg
Klangton: a`
Geschichte: Als die Kirchengemeinde Blender sich drei neue Stahlglocken anschaffte, konnte die Kapellengemeinde diese Glocke 1956 günstig übernehmen. So konnte die verbliebene Glocke mit zwei Glocken aus Mitteln der Meyer-Seeken-Stiftung ergänzt werden.

Inschrift: Oben: Unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat.
Mitte: Lutherbild, ca. 10 cm
Am unteren Rand: + nach Kriegesleid in schwerer Zeit dem Herrn geweiht + gegossen von Gebr. Radler in Hildesheim 1927 +

Kleine Glocke in h`

Größe: 845cm