Kirchengemeinde Balge - Kapellengemeinde Schweringen

Zwei ganz unterschiedliche Kirchen stehen in Balge und Schweringen. Menschen versammeln sich in diesen ganz anderen Orten und erhalten geistliche Impulse für die Gestaltung ihres Lebens.

1489770459.xs_thumb-

Tag der Posaunenchöre in unserer Landeskirche am Sonntag Lätare

26. März um 10 Uhr in der Kreuz.-Kirche in Schweringen

Unter der Leitung von Frederik Nörmann hat der Posaunenchor sich vorbereitet und manches Neue gewagt. Lieder aus dem neuen Heft zum Kirchentag diesen Jahres „freiTÖNE“ wurden eingeübt, die die Gemeinde nun singend begleiten soll.

In diesem Reformationsjubiläumsjahr nehmen wir wahr, dass die reformatorischen Gedanken Martin Luthers zur Bildung einer eigenen Konfession geführt haben. Schließlich kam es ganz zur Abspaltung von der römisch-katholischen Kirche. Das war ganz und gar nicht Luthers Absicht. Umso bewusster soll dieses Reformationsjubiläum von Offenheit, Freiheit und Ökumene geprägt sein. Auch wir wollen darum unseren „Bläsersonntag“ in dem Bewusstsein begehen, wir feiern nicht für uns allein. Wir feiern, was uns Christen eint und trägt: Das eine Wort Gottes und die eine Taufe. In dem Gottesdienst wird die Tauferinnerung gefeiert.

Dokument: tagderposaunenchoer... (OCX)
1489770459.xs_thumb-
Zur Zeit ist eine Gruppe von 23 Teilnehmern auf
E x p e d i t i o n    z u r    F r e i h e i t   unterwegs.
Diesen Kurs, von Klaus Douglass und Fabian Voigt entwickelt, führt in 40 Tagen in eine Auseinandersetzung mit der Reformation. Am 12. Februar ist die Expeditionsgruppe gestartet. Am 2. April ist die Gruppe am Ziel. Die Themen der 6 Wochen sind:
  • GNADE - Das Fundament protestantischer Spiritualität
  • GLAUBE - Vertrauen ist alles
  • CHRISTUS - Das Zentrum des christlichen Glaubens
  • BIBEL - Das Vaterunser
  • KIRCHE - zwischen Geist und Leitung
  • FREIHEIT - Angebot und Verpflichtung
Am Sonntag, dem 26. März feiern die Expeditionsteilnehmer ein Fest zum Thema "FREIHEIT" mit einem Mitbring-Bufett und der Feier des Abendmahls im Gemeindehaus in Balge um 19 Uhr.
Dokument: text_internauftritt... (DOC)